Produktion, Technik, Details

Dauerhaft und edel – die wohl wichtigsten Attribute der Textilstickerei! Sei es als Direktstickerei, als Aufnäher  oder als Applikation  -  mit der Stickerei liegen Sie eigentlich immer richtig. Die Möglichkeiten, die uns unsere  modernen, computergesteuerten Stickmaschinen und die spezielle Stickerei-Software bieten, sind fast grenzenlos.

Entscheidend ist bei der Umsetzung der Stickerei die Vorlage. Je besser eine Vorlage grafisch ausgearbeitet ist, desto präziser kann das Sujet mit einer speziellen Stickerei-Software (Punch-Software) programmiert werden. Bei dieser Arbeit müssen sämtliche Bestandteile einer Vorlage sorgfältig nachgezeichnet werden. Dabei sind die richtige Reihenfolge, die Stichart und auch die Stichrichtung von grosser Wichtigkeit, um den gewünschten Effekt erzielen zu können. Beim Erstellen einer Stickdatei muss auch das Material berücksichtigt werden. Ob eine Stickerei auf ein Frotee-Tuch oder auf robuste Arbeitsbekleidung appliziert wird, hat auf das Punchen grossen Einfluss.

Die Kosten für die Stickerei setzen sich in der Regel aus der Stickdatei (Programmierarbeit) und dem Preis pro Stickerei zusammen. Der Preis für die Stickerei ist abhängig von der Stichzahl eines Sujets und hängt stark mit der Grösse eines Motivs zusammen.  Für einfache Schriftzüge mit einer der vielen Standardschriften aus der Stickereisoftware (Stichfonts) fallen in der Regel keine Programmierkosten an. Hier bezahlen Sie nur den Preis pro besticktes Textil.

Modernste Technik

Modernste Technik

Dank unsern modernsten Stickmaschinen von TAJIMA und BROTHER sticken wir mit grosser Präzision und das mit bis zu 15 Farben je Stickmotiv. Für die Programmierung der Stickmotive Arbeiten wir mit der Punch-Software von DG/ML by PULSE. Sie bietet alles, was für die effektvolle Umsetzung von Stickereien nötig ist.

Bunt gemischt

Bunt gemischt

Stickmotive können problemlos mit bis zu 15 verschiedenen Garnfarben erstellt werden. Wir verwenden vorwiegend Polyester-Garn von GUNOLD, das sich durch hohe Reissfestigkeit und Farbechtheit auszeichnet. Aber auch Effektgarne und andere Spezialgarne kommen zum Einsatz.

Effektvoll

Effektvoll

Weisser Adler auf weissem Grund! Geht nicht? Doch, geht sehr wohl. Im Gegensatz zum Textildruck bietet die Stickerei die Möglichkeit durch gezieltes anlegen der Stiche und Stichrichtung einen 3D-Effekt zu erzielen. Also kann man auch die Ostfriesische Nationalflagge bestens sticken!

Pro Label

Pro Label

Wer es ganz edel liebt, dem bietet sich die Möglichkeit von gewobenen Stoffabzeichen mit bis zu acht Farben. Mit dieser Art der Veredelung können auch ganz kleine und feine Details sehr gut umgesetzt werden. Die Applikation auf das Textil erfolgt mittels Hitze und Druck. Eine Lösung, die häufig für Vereinswappen auf Sportbekleidung etc. zu Anwendung kommt. Ein echter Hingucker!

Referenzen

Ämmeruugger Malters

Ämmeruugger, Malters

Gwändli und Freizeitbekleidung werden mit dem originellen Motiv in einer Fläche von ca. 28 x 28 cm bestickt.

Webseite

auto ricardo

In Zusammenarbeit mit dem Modegeschäft Stocker bedienen wir die Mitarbeiter des grossen Online-Portals mit Jacken und Hemden mit Direktstickerei aus.

Webseite

Deflorins 1

Deflorins Brown Swiss, Castiel

Der aufstrebende Brown-Swiss-Zuchtbetrieb der Familie Deflorin fällt in erster Linie mit ihren Spitzentieren auf. Zum Auftritt mit den tollen Tieren gehören aber natürlich auch entsprechende Kleider. Die Wahl viel auf die ProJob-Softshell-Jacke Art. 4302.

Feuerwehr Malters-Schachen

Auch wenn’s bei einem Brand sehr heiss zu und her geht, so braucht auch die Feuerwehr für kalte Tage und Einsatzstunden warme Ohren. Die dunkelblauen Strickmützen wurden direkt bestickt.

Geisseler Rene 1

Geisseler René AG, Rothenburg

Das junge aufstrebende Unternehmen arbeitet im Transport- und Baumaschinensektor. Da ist es unabdingbar, dass die Arbeitsbekleidung in Signalfarben gehalten ist und mit einer robusten Veredelung ausgestattet wurde. Die Sicherheitsjacken wurden deshalb direkt bestickt.

Webseite

Fluehchräie, Schwarzenberg

Freizeitkleider, Guggenmusik-Gwändli, Arbeitsbekleidung und vieles mehr lassen die Mitglieder dieser Guggenmusik besticken und/oder mit Pro-Label-Etiketten veredeln. Die Logostickerei wird in drei verschiedenen Grössen appliziert und ganz nach Kundenwunsch platziert.

Webseite

Rümliggeischter, Schwarzenberg

Die Mitglieder der ältesten Schwarzenberger Guggenmusik lassen die verschiedensten Textilien mit ihrem Schriftzug besticken. Für einzelne Abteilungen des Vereins wurden auch schon Aufnäher mit speziellen Motiven angefertigt (z.B. Sousi-Power).

Webseite

Inoplan 1

InoPlan GmbH

Als Werbegeschenk wurden Frotée-Tücher direkt bestickt.

Jenni Lüftungen 1

Jenni Lüftungen AG, Ruswil

Direktstickerei auf Arbeitsbekleidung, Jacken und Poloshirts.

Jungzüchter St. Gallen

Die jungen Braunviehzüchter aus der Ostschweiz fallen mit ihrem einheitlichen Auftritt an vielen Viehschauen in der ganzen Schweiz positiv auf. Sie tragen die Kapuzen-Jäggli Gerry und Grace von Clique. Zusätzlich zum Logo beschriften wir die Kleider mit dem Namen der Jungzüchter und/oder dem Hofnamen bzw. Präfix.

LBBZ 2013 1

LBBZ Schluechthof, Cham, Abschlussklasse 2013

Auch in diesem Jahr durften wir für die Abschlussklasse des LBBZ Schluechthof in Cham wieder Kleider anfertigen. Die Wahl fiel auf Softshell- und Sweat-Jacken von Clique. Bestickt wurden die Jacken mit traditionellen Motiven und den Namen der Lehrabgänger. Wir wünschen den jungen Berufsleuten auf diesem Weg viel Erfolg für die Zukunft und viel Spass und Freude bei der Arbeit als LandwirtIn.

3. Lehrjahr Schluechthof, Cham

Die Abschlussklasse des 3. Lehrjahres liess Kapuzen-Jäggli von Clique mit Namen und Motiven rund um die vielseitige Ausbildung besticken.

Lustenberger HH 1

Lustenberger AG, Waschen - Kochen - Kühlen - Küchen, Malters

In Zusammenarbeit mit Intersport Lachat werden die Arbeitsgilet's und Pullover der Mitarbeiter direkt bestickt. Die Mitarbeiternamen werden dabei individuell gestickt.

Fritz Mani, Braunviehzuchtbetrieb, Chur

Der erfolgreiche Braunviehzüchter liess Softshell-Jacken von Jerzees Art. 140M/F besticken. Also Vorlage diente ein Foto von drei Spitzenkühen, das für die Kenner der Braunviehzucht unweigerlich mit dem Betrieb Mani in Verbindung gebracht wird.

OK Swiss Classic

Seit der Austragung 2007 dürfen wir das OK der Swissclassic (Schweizermeisterschaft der Züchtergruppen) jeweils mit Softshelljacken ausstatten. Die Anpassungen im Logo, das auf Brust und Rücken gestickt wird, wie auch die Farbe der Jacken wechseln alle zwei Jahre. Die Swissclassic 2013 findet am 30. November 2013 in der Vianco-Arena in Brunegg statt.

Pedros Bike Shop, Rothenburg

Für Pedro Nyffenegger und Sabine Kilchmann von Pedros Bikeshop besticken wir immer wieder verschiedene Textilien.

Webseite

Schamaun Brown Swiss, Davos

International bekannt wurde der Zuchtbetrieb von Florian & Silvia Schamaun mit dem Spitzen-Stier GLENN. Er war dann auch von zentraler Bedeutung bei der Gestaltung des Logos, das auf Jacken und Sweatshirts gestickt wurde.

Schimbrig Power

Für das junge Schwyzer-Örgeli Trio vom Heiligkreuz ob Hasle wurden Fleece-Gilets bestickt.

Skiclub Schwarzenberg

Logostickerei auf Jerzees-Outdoor-Jacke Art. 540M/F und auf isolierende Innenjacke 530M/F

Speedy-Gonzales-Fan-Club, Malters

Stickerei auf Sweat-Shirt’s und Hemden

Steiner Energie, Malters

Gestickte Stoffaufnäher mit einer bügelbaren Beschichtung auf der Rückseite kommen auf die Arbeitskleider der Steiner Energie aus Malters. Die Sweat-Shrits und T-Shirts werden direkt bestickt.

UFA 1

UFA AG

In Zusammenarbeit mit Intersport Lachat dürfen wir die Softshell-Jacken und -Giltes der UFA-Mitarbeiter mit dem Logo und www.ufa.ch direkt besticken.

Webseite

Urner Jungzüchter

Mit ihren einheitlich bestickten Soft-Shell-Jacken und Polo-Shirts fallen die jungen und sehr engagierten Züchter aus dem Kanton Uri an den Viehausstellungen positiv auf!

Wendelins BS 1

Wendelins Brown Swiss, Wendelin und Heidi Casutt-Cathomen, Falera / GR

Gilets, Hemden, Jacken und Swatshirts wurden für diesen erfolgreichen Zuchtbetrieb bestickt. Das Logo zeigt die wunderschöne Aussicht von Falera und die markante Scheune, die sich kurz vor dem Dorf Falera befindet.

Züchtergruppe Luzern

Das Logo des zweifachen Schweizermeisters der Züchtergruppen ist unverkennbar. Softshell-Jacken, Sweat-Jacken und auch Vorführhemden sorgen dafür, dass nicht nur die Kühe, sondern auch die Züchter immer gut aussehen. Dabei konnten die Mitglieder ihre Jacken auch individuell mit Namen, Hofnamen und Präfix beschriften lassen.

Züchtergruppe St. Gallen

Für die Swissclassic 2007 in Sargans konnte das OK mit einheilitchen Gilets bedient werden. Im Herbst 2012 kamen dann Hemden mit dem neuen Züchtergruppen-Logo dazu. Das grossflächige Logo ist direkt gestickt und hat über 100'000 Stiche..!

Züchtergruppe Zug-Säuliamt

Für die Swissclassic 2009 in Zug wurden sämtliche Helfer und das OK mit Softshell-Jacken und Hemden eingekleidet.

Nach oben